Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Irak: Bagdad

Irakisches Militär sendet Truppen nach Sindschar

Das irakische Militär hat Berichten zufolge Truppen in den kurdischen Distrikt Sindschar gesandt.

Dort habe sich die verbotene kurdische Arbeiterpartei PKK zurückgezogen, berichteten Medien in der Region am Sonntagabend. Zuvor hatte die türkische Regierung einen Einsatz gegen die dortigen Kurden angedroht. Nach der Einnahme der nordwestsyrischen Stadt Afrin wolle die Türkei ihre Offensive in die von Kurden kontrollierten Gebiete im Nordirak ausweiten, hieß es Anfang vergangener Woche aus Ankara.

Der türkische Staatspräsident Erdogan sagte nun in Trabzon, die Militäroffensive in Sindschar habe bereits begonnen. Er wolle «Terroristen innerhalb und außerhalb der Türkei bekämpfen». Das irakische Verteidigungsministerium sagte dagegen, ihm sei keine türkische Offensive in Sindschar bekannt.

(Quelle: dpa)