Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
USA: Washington

Kommt die Absage von der Absage?

Nach der abrupten Absage des Gipfeltreffens zwischen Nordkorea und den USA bemühen sich beide Seiten, eine neue Eskalation des Atomstreits zu verhindern.

US-Präsident Trump sagte, man rede weiter mit Nordkorea. Ein Treffen sei vielleicht doch am 12. Juni möglich. Pjöngjang sei sehr an dem Treffen interessiert. «Wir würden es gerne machen. Wir werden sehen, was passiert», sagte Trump. «Jeder spielt Spiele.» 

In Nordkorea hatte der Erste Vizeaußenminister des Landes, Kim Kye Gwan, am Freitag erklärt, die USA sollten wissen, dass sich Nordkorea mit ihnen jederzeit zusammensetzen könne.

Trump hatte darauf hat mit demonstrativem Wohlwollen reagiert. Das jüngste Statement aus Pjöngjang sei «warm und produktiv» und eine sehr gute Nachricht, schrieb Trump am Freitag auf Twitter. Man werde sehen, wohin es führe, hoffentlich zu langem und anhaltendem Frieden. 

Gestern hatte Trump den historischen Gipfel in einem persönlichen Brief an den nordkoreanischen Machthaber Kim Jong Un abgesagt. Das Weiße Haus machte die nordkoreanische Seite verantwortlich.

Quelle: dpa