Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Vietnam: Da Nang

Kein Trump-Putin-Treffen beim Apec-Gipfel

Beim Apec-Gipfel in Vietnam wird es kein Zweiertreffen zwischen US-Präsident Trump und Kreml-Chef Putin geben.

Die

Die Sprecherin des Weißen Hauses , Sanders teilte, das passe mit den Zeitplänen der beiden nicht zusammen.

In einer Rede vor der Wirtschaftsgemeinschaft  leitete Trump einen radikalen Kurswechsel der USA in der Region Asien-Pazifik ein.

Er werde Amerika immer an erste Stelle setzen und empfehle jedem anderen Land, genauso zu verfahren, so Trump im vietnamesischen Da Nang. Die USA böten jedem Land die Hand, das sich «an die Regeln halte». Wer dies nicht tue, müsse mit Konsequenzen rechnen.

Trumps Rede bedeutet im Kern eine radikale Abkehr der USA von multilateralen Bündnissen. Er warb für bilaterale Beziehungen. Damit verteidigte er auch den Rückzug der USA aus dem transpazifischen Handelsabkommen TPP.

Quelle:dpa