Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Washington/Caracas

USA wollen in Venezuela eingreifen

US-Außenminister Pompeo hat die Gewalt gegen die Zivilbevölkerung Venezuelas scharf verurteilt.

Er kündigte in einer Twitter-Botschaft Schritte der USA gegen diejenigen an, «die sich einer friedliche Wiederherstellung der Demokratie in Venezuela widersetzen. Nunmehr sei die Zeit gekommen, die verzweifelten Menschen in Venezuela zu unterstützen.

Der selbst ernannte Interimspräsident Venezuelas Juan Guaidó will am Montag mit dem US-Vizepräsidenten Mike Pence und lateinamerikanischen Außenministern zusammenkommen.

Die von Guaidó mit Unterstützung von Kolumbien, Brasilien, Chile und den USA für Venezuela bereitgestellte humanitäre Hilfe wurde am Samstag an verschiedenen Grenzpunkten von Sicherheitskräften Maduros gestoppt. Sowohl an der Grenze zu Kolumbien sowie an der zu Brasilien kam es zu schweren Zwischenfällen mit mindestens drei Toten und rund 300 Verletzten.

Quelle: dpa