Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Berlin/Kabul

Abschiebungen nach Afghanistan ausgesetzt

Deutschland schiebt vorerst keine abgelehnten Asylbewerber mehr nach Afghanistan ab.

Grund ist die dramatische Verschlechterung der Sicherheitslage am Hindukusch, teilte ein Sprecher des Bundesinnenministeriums mit.

Eine in der vergangenen Woche verschobene Abschiebung von sechs Afghanen wird zunächst nicht mehr nachgeholt.

Die militant-islamistischen Taliban haben inzwischen wieder neun Provinzhauptstädte unter ihre Kontrolle gebracht.

Die in Kabul vertretenen EU-Botschafter hatten sich erst am Dienstag für einen Abschiebestopp ausgesprochen.

Das Auswärtige Amt erstellt derzeit einen neuen Asyllagebericht für Afghanistan, der normalerweise die Hauptgrundlage für die Entscheidung über Abschiebungen ist.  Seit 2016 sind mehr als 1000 Migranten nach Afghanistan zurückgebracht worden, überwiegend Straftäter.

Quelle: dpa