Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Ankara

Türken stimmen für Einführung eines Präsidialsystems

Beim Referendum über die von Präsident Erdogan gewünschte Verfassungsreform in der Türkei hat die Mehrheit der Wähler mit "Ja" gestimmt.

Das hat die türkische Wahlkommission bekannt gegeben. Die Reform sieht die Einführung eines Präsidialsystems vor anstelle der bisherigen parlamentarischen Demokratie. Erdogan sprach von einem historischen Sieg und erklärte am Abend, seine erste Aufgabe werde sein, die Todesstrafe wieder einzuführen.

Die Opposition im Land spricht allerdings von Manipulation. Sie beanstandet, dass die Wahlkommission entschieden habe, auch Wahlzettel ohne offiziellen Stempel zu akzeptieren. Daher werde man das Ergebnis anfechten und verlangen, dass ein Großteil der Stimmen noch einmal ausgezählt wird.

(Quelle: dpa)