Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Berlin

Steinmeier will mehr mit jungen Menschen sprechen

Der künftige Bundespräsident Steinmeier will in seinem neuen Amt einen stärkeren Dialog mit der jungen Generation führen.

In der ARD sagte Steinmeier am Abend, wenn es nicht gelinge, junge Menschen wieder stärker für Politik zu interessieren, sei dies gefährlich für die Demokratie. Außerdem müsse man sich im Kampf von Fakten gegen Lügen klar positionieren, anderenfalls werde das Fundament der Demokratie zerbröseln.

Auch außenpolitisch will Steinmeier als Bundespräsident Akzente setzen. Dabei liegt ihm nach eigenen Worten der Zusammenhalt Europas besonders am Herzen. Mit Blick auf den erstarkenden Nationalismus in einigen europäischen Ländern sagte er, diese Generation habe kein Recht, das Erbe der Gründungsväter der EU zu verschwenden.

Die Bundesversammlung hatte Steinmeier gestern mit großer Mehrheit zum neuen Staatsoberhaupt gewählt. Am 19. März wird er offiziell die Nachfolge von Joachim Gauck antreten.

(Quelle: dpa)