Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Deutschland: Berlin

Bericht: Erdogan will Kölner Ditib-Moschee besuchen

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan will einem Medienbericht zufolge während seines Deutschland-Besuches am 28. und 29. September die Ditib-Moschee in Köln besuchen.

Diesen Wunsch habe Erdogan bei den deutschen Gastgebern angemeldet, berichtet die «Rheinische Post» unter Berufung auf einen Berater der türkischen Regierung. Er betonte zugleich: «Wir wollen dies aber nur im Einvernehmen mit der deutschen Politik machen.»

Von deutscher Seite gibt es dafür keine Bestätigung. «Derzeit laufen die Planungen für den Staatsbesuch des türkischen Präsidenten Erdogan. Zu einzelnen Programmpunkten informieren wir zu gegebener Zeit», zitiert die Zeitung eine Sprecherin des Bundespräsidenten. Eine Sprecherin der Stadt Köln sagte, für einen Besuch Erdogans liege keine Anfrage vor.

Die ursprüngliche Idee einer Großveranstaltung mit Tausenden Deutschtürken in einer Halle stieß bei der Bundesregierung auf Skepsis.

(Quelle: dpa)