Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Deutschland: Berlin

Nahles rechnet fest mit «Ja» der SPD-Basis zum Koalitionsvertrag

Die designierte SPD-Vorsitzende Andrea Nahles setzt auf eine Zustimmung der SPD-Basis zum Koalitionsvertrag mit der Union.

Es werde nicht leicht, sie gehe aber fest davon aus, dass die Mehrheit der über 460 000 Parteimitglieder beim anstehenden Entscheid «Ja» zu dem dem Vertrag sagen werde, sagte die 47-Jährige am Mittwochabend in der ZDF-Sendung «Was nun, Frau Nahles». Die Vereinbarung trage eine sozialdemokratische Handschrift. «Und zwar richtig dicke», fügte die Fraktionsvorsitzende hinzu.

Nahles will nach eigenen Angaben wie der bisherige Parteichef Martin Schulz und andere Mitglieder des Verhandlungsteams durch Deutschland touren und für den Vertrag werben. Nahles rechnet auch sicher damit, dass die große Koalition vier Jahre hält. Das sei für sie eine «Selbstverständlichkeit».

(Quelle: dpa)