Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Berlin

Ruf nach Notfallzulassung des Corona-Impfstoffs

Die Deutsche Krankenhausgesellschaft fordert eine Notfallzulassung für einen Impfstoff gegen das Coronavirus.

Präsident Gaß sagte dem Redaktionsnetzwerk Deutschland, er frage sich, ob wir wirklich bis zum 29. Dezember brauchen, um in Europa eine Zulassung zu erreichen. Europa sollte versuchen, schon vorher eine Notfallzulassung zu schaffen.

Auch die gesundheitspolitische Sprecherin der FDP im Bundestag, Aschenberg-Dugnus sagte, es könne nicht sein, dass ein in Deutschland entwickelter Impfstoff erst im Januar verimpft werden könne.

Bundesgesundheitsminister Spahn betonte am Abend im Zweiten, Ziel sei eine Zulassung vor Weihnachten.

Er betonte, Stand heute könnten bis Ende kommenden Sommers rund 60 Prozent der Bürger in Deutschland gegen das Coronavirus geimpft sein.

Quelle: dpa/ZDF