Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
USA: Washington

Trump billigt Strafzölle gegen China

US-Präsident Donald Trump will offenbar noch heute gegen China Strafzölle auf Waren im Wert von 50 Milliarden US-Dollar verhängen.

Trump erwägt Strafzölle gegen China

Die Entscheidung habe Trump am Donnerstag nach Beratungen mit seinen engsten Handelsberatern getroffen, berichtete unter anderem das «Wall Street Journal». Es sei aber unklar, wann die Zölle tatsächlich wirksam werden.

Noch am Donnerstag hatte China das Weiße Haus deutlich vor Strafzöllen gewarnt. Etwaige Wirtschafts- und Handelsabkommen, über die beide Regierungen verhandelt haben, würden in diesem Fall nicht zustande kommen. Peking hatte klargemacht, dass man keine Angst vor einem Handelskrieg habe und mit Strafen im gleichen Umfang reagieren wolle.

Auch die deutsche Wirtschaft fürchtet, von US-Strafzöllen gegen chinesische Produkte empfindlich getroffen zu werden.

Quelle:dpa