Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Mehr Sicherheitsleute, mehr Videoüberwachung

Kölner Dom verbietet größere Taschen oder Koffer

Im Kölner Dom gelten künftig strengere Sicherheitsbestimmungen. Ab 1. März dürfen Besucher keine großen Koffer, Reisetaschen und Wanderrucksäcke mehr mit in die Kathedrale nehmen. Das teilte das Domkapitel mit.

Neben den Domschweizern - den Ordnungshütern der Kirche - werden zusätzliche Sicherheitskräfte eingestellt. Außerdem würden im April weitere Videokameras installiert, so dass dann das ganze Domumfeld unter polizeilicher Beobachtung steht.

Nach dem Anschlag auf dem Berliner Weihnachtsmarkt mit zwölf Toten hatte es an Heiligabend erstmals eine Taschenkontrolle am Kölner Dom gegeben. Solche Einlasskontrollen seien auch künftig jederzeit möglich, sagte Dompropst Gerd Bachner.

Der Kölner Dom wird jeden Tag von durchschnittlich 20 000 Menschen besucht. Er gehört zum Unesco-Weltkulturerbe und ist schon mehrfach zum beliebtesten Bauwerk der Deutschen gewählt worden.

Quelle: dpa