Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Türkei/ Griechenland

Schweres Erdbeben fordert Tote und Verletzte

Das Epizentrum lag in der Ägäis vor der türkischen Provinz Izmir. Hier und auf der griechischen Insel Samos stürzten Häuser und Gebäude ein. Außerdem gab es einen Tsunami.

Nach dem schweren Erdbeben in der Ägäis ist die Zahl der Toten in der Türkei auf mindestens 25 gestiegen. Mehr als 800 Menschen seien verletzt worden, meldet die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu unter Berufung auf die Katastrophenschutzbehörde. Hinweise auf deutsche Opfer hat das Auswärtige Amt bisher nicht.

Die Küstenregion der Provinz Izmir und die griechische Insel Samos wurden von einem Tsunami getroffen. Auf der Insel kamen zwei Jugendliche ums Leben. Griechischen Medienberichten zufolge waren das Mädchen und der Junge nach der Schule zu Fuß auf dem Weg nach Hause, als wegen des Bebens in einer engen Gasse Hauswände einstürzten.

Quelle: dpa