Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Deutschland: Rheinland-Pfalz

Achtung: Wind, Glätte und Schneefall zum Abend

Die momentane Wetterlage sorgt in und um Rheinland-Pfalz immer wieder für Probleme auf den Straßen. Durch Schneefälle und Temperaturen besteht Glättegefahr in den Höhenlagen.

Winde und Böen im gesamten Land

Wie der Deutsche Wetterdienst berichtet, sorgten stürmische Böen im Bergland am heutigen Nachmittag für ungemütliches Wetter. Zum Spätnachmittag und Abend hin treffen diese Böen nun auch das Flachland und sorgen dort für Winde um 70 km/h.

Abschwächen werden sich diese Böen erst zum Mittwoch hin. Doch in den Vormittagsstunden werden sie, aus Westen kommend, wieder zunehmen. Dann wird es richtig schmuddelig: Mit den Winden gehen Schauer und Gewitter einher, sowie schwere Sturmböen im Bergland mit Geschwindigkeiten von bis zu 95 km/h.

Glättegefahr auf den Straßen

Aufgrund der durchwirbelnden Wetterlage schwanken die Temperaturen zwischen drei und ein Grad in RLP. In den Höhenlagen kann die Frostgrenze erreicht werden. Durch dann entstehende Glätte besteht enorme Gefahr auf den Straßen in und um Rheinland-Pfalz. Auch den Schneefall bei Temperaturen über dem Gefrierpunkt sollten insbesondere Autofahrer nicht unterschätzen: Durch den Schneematsch werden ebenfalls die Straßen glatt.

Die gesamte unsichere Wetterlage hält noch bis zum Wochenende an. Erst am Freitag ist Besserung in Sicht.