Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Türkei: Istanbul

Erdogan nach Vereidigung als Staatspräsident auf Zenit seiner Macht

Zwei Wochen nach den Präsidentschafts- und Parlamentswahlen hat die Türkei eine neue Regierung.

Höhepunkt der Macht

Der alte und neue Staatspräsident Erdogan legte seinen Amtseid vor dem Parlament in Ankara ab. Am Abend stellte er sein neues Kabinett vor. Damit ist der 64-Jährige auf dem Höhepunkt der Macht angekommen. Der Mann, der die Geschicke der Türkei bereits seit fast 16 Jahren bestimmt, ist nun nicht mehr nur Staats-, sondern auch Regierungschef. Seine Vereidigung besiegelte den Umbau des Staates vom parlamentarischen in ein Präsidialsystem. Darauf hatte Erdogan jahrelang hingearbeitet. Er ernennt Minister und Vizepräsidenten künftig nach Gutdünken und kann per Dekret regieren.

Quelle: dpa