Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Italien: Rom

Conte kündigt Rücktritt an

Nach nur knapp 15 Monaten ist Italiens populistische Regierung gescheitert. Ministerpräsident Conte tritt ab. Gleichzeitig erklärte er die Regierungskoalition für beendet.

Die italienische Regierung steht vor dem Aus: Ministerpräsident Conte erklärte die Koalition aus rechter Lega und populistischer Fünf-Sterne-Bewegung heute für beendet.

Gleichzeitig kündigte der Regierungschef seinen Rücktritt an- und erhob schwere Vorwürfe gegen Innenminister Salvini. Er habe aus persönliche Interessen gehandelt und schade dem Land. Salvini hatte die Regierungskrise vor rund zwei Wochen ausgelöst und ein Misstrauensvotum gegen Conte angekündigt.

Jetzt muss Regierungspräsident Matarella über die weiteren Schritte entscheiden.

Quelle: dpa