Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
NRW: Gelsenkirchen

Tönnies lässt Amt ruhen

Schalke-Vereinschef Clemens Tönnies ist nach seinen als rassistisch eingestuften Äußerungen einer Amtsenthebung entgangen.

Der 63jährige lässt sein Amt für drei Monate ruhen, entschied der Ehrenrat am Abend nach einer mehrstündigen Sitzung.

Das Gremium kam zu dem Ergebnis, dass der Vorwurf des Rassismus unbegründet ist, wie es in der Mitteilung hieß.

Vorzuwerfen sei dem 63-Jährigen allerdings, «gegen das in der Vereinssatzung und im Leitbild verankerte Diskriminierungsverbot verstoßen zu haben».

Tönnies hatte beim Tag des Handwerks in der Vorwoche in Paderborn Steuererhöhungen im Kampf gegen den Klimawandel kritisiert.

Stattdessen solle man lieber jährlich 20 Kraftwerke in Afrika finanzieren. «Dann würden die Afrikaner aufhören, Bäume zu fällen, und sie hören auf, wenn's dunkel ist, Kinder zu produzieren», hatte Tönnies gesagt.

Quelle: dpa