Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
USA: Cape Canaveral /Florida

Nasa-Weltraumteleskop «Tess» gestartet

Das Weltraumteleskop «Tess» ist zur Planetensuche ins All gestartet.

«Tess» (Transiting Exoplanet Survey Satellite) habe in der Nacht zum Donnerstag erfolgreich an Bord einer «Falcon 9»-Rakete des privaten Raumfahrtunternehmens SpaceX vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral im US-Bundesstaat Florida abgehoben, teilte die US-Raumfahrtbehörde Nasa mit.

Der Start war eigentlich bereits für letzte Nacht geplant gewesen, hatte aber verschoben werden müssen, um zusätzliche Tests der Navigationssysteme durchzuführen.

Rund zwei Monate nach dem Start soll der Planetenjäger in seiner Umlaufbahn angekommen sein und Daten senden. Die rund 200 Millionen Dollar teure Mission ist zunächst auf etwa zwei Jahre angelegt.

(Quelle: dpa)