Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Bayern: Manching

Bayern-Bamf wird gegründet

Die Regierung in Bayern gründet heute das umstrittene Landesamt für Asyl und Rückführungen in Manching bei Ingolstadt.

Demonstrationen angekündigt

Zu der Veranstaltung werden Ministerpräsident Markus Söder und Innenminister Joachim Herrmann (beide CSU) erwartet. Der bayerische Flüchtlingsrat und andere Organisationen wollen gegen die neue Behörde demonstrieren. «Abschiebungen und die rechte Wahlkampfstrategie der CSU sind für uns kein Grund zum Feiern», heißt es im Aufruf zu der Kundgebung.

Söder hatte das sogenannte Bayern-Bamf in seiner Regierungserklärung im April angekündigt.

Mit dem Landesamt sollen zentral für den Freistaat Passbeschaffung, Abschiebungen und Förderung der freiwilligen Ausreise sowie Maßnahmen gegen ausländische Gefährder und Straftäter verbessert werden.

Quelle: dpa