Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
USA: Washington

Trump entlässt Rechtsberater des Weißen Hauses

Der Rechtsberater des Weißen Hauses, McGahn, wird seinen Posten im Herbst räumen.

Das hat US-Präsident Trump per Twitter verkündet. Einen Grund nannte er nicht.

Wie die "New York Times" in der vergangenen Woche berichtet hatte, arbeitete McGahn umfangreich mit dem Sonderermittler in der Russlandaffäre, Mueller, zusammen. Bei mindestens drei Befragungen McGahns sei es um die mutmaßliche Behinderung der Ermittlungen durch den US-Präsidenten gegangen. McGahn habe sich unter anderem auf eine Reihe von aktuellen oder früheren Mitarbeitern des Weißen Hauses berufen. Zudem habe er sich zu den mutmaßlichen Versuchen von Trump geäußert, Sonderermittler Mueller zu entlassen und über die Hintergründe der Entlassung des früheren FBI-Chefs Comey gesprochen.

(Quelle: dpa)