Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Deutschland: Berlin

FDP lässt Jamaika-Sondierungen überraschend platzen

Die Sondierungsgespräche für eine sogenannte Jamaika-Koalition sind gescheitert.

Kurz vor Mitternacht hat die FDP die Gespräche mit Union und Grünen abgebrochen. «Es ist besser, nicht zu regieren, als falsch zu regieren», sagte Parteichef Lindner. Er begründete den Abbruch der Sondierungen damit, dass es in den gut vier Verhandlungswochen nicht gelungen sei, eine Vertrauensbasis zu schaffen. Das wäre aber Voraussetzung für eine stabile Regierung gewesen. Lindner machte deutlich, dass die Gräben zwischen FDP und Grünen aus seiner Sicht zu groß waren.

Bundeskanzlerin Merkel bedauerte das Aussteigen der FDP aus den Verhandlungen. Die Union habe geglaubt, dass man gemeinsam auf einem Weg gewesen sei, bei dem man eine Einigung hätte erreichen können, sagte die CDU-Vorsitzende.

«Ein Bündnis hätte zustande kommen können», sagten auch Katrin Göring-Eckardt und Cem Özdemir. Die Grünen-Spitze warf der FDP nach dem Scheitern der Jamaika-Gespräche vor, sich vor ihrer Verantwortung gedrückt zu haben.

Acht Wochen nach der Bundestagswahl ist völlig unklar, wie es nun weitergeht. Merkel kündigte an, im Laufe des Tages Bundespräsident Steinmeier über den Stand der Dinge zu informieren.

Quelle: dpa