Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Schweden: Stockholm

Sozialdemokraten gewinnen in Schweden - Patt der Blöcke

Mit dem schlechtesten Ergebnis seit mehr als 100 Jahren haben die Sozialdemokraten die Wahl in Schweden gewonnen.

Nach Auszählung fast aller Wahlkreise am Sonntagabend lagen sie mit 28,3 Prozent der Stimmen vorn. Die zuvor hoch gehandelten einwanderungsfeindlichen Schwedendemokraten wurden demnach mit 17,6 Prozent drittstärkste Kraft.

Die erste Prognose des Fernsehsenders SVT hatte die Rechtspopulisten noch auf dem zweiten Rang gesehen. Davor schoben sich in der Auszählung allerdings noch die konservativen Moderaten mit 19,8 Prozent.

Wer Schweden künftig regieren wird, blieb am Wahlabend offen. Die traditionellen Blöcke lagen gleichauf: Sozialdemokraten, Grüne und die sozialistische Linkspartei kamen nach einer vorläufigen Rechnung der Wahlbehörde zusammen genauso auf 143 Mandate wie die liberal-konservative Vier-Parteien-Allianz unter Führung der Moderaten.

(Quelle: dpa)