Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Berlin/Dresden

Wirbel um Polizeieinsatz in Dresden

Bundesjustizministerin Barley fordert eine lückenlose Aufklärung zum Vorgehen gegen ZDF-Reporter bei einer rechtspopulistischen Demonstration in Dresden.

Die Vorgänge in Sachsen seien wirklich besorgniserregend, sagte die SPD-Politikerin.

Pressefreiheit sei ein herausragendes Gut in unserer Gesellschaft.

Ein mit Deutschlandhut bekleideter Mann hatte sich vor einer Woche an einer Demonstration der AfD und der islam- und ausländerfeindlichen

Pegida-Bewegung beteiligt und sich pöbelnd gegen Filmaufnahmen für das ZDF gewehrt. Daraufhin kontrollierte die Polizei das ZDF-Team und hielt es trotz Protesten etwa eine Dreiviertelstunde fest.

Wie Sachsens CDU-geführtes Innenministerium mitteilte, handelt es sich bei dem Demonstranten, der sich gegen die Filmaufnahmen wehrte, nach Angaben des Landeskriminalamts «um einen Tarifbeschäftigten des LKA». Er sei zum Zeitpunkt des Geschehens nicht im Dienst gewesen, sondern habe als Privatperson an der Versammlung teilgenommen und befinde sich derzeit im Urlaub.

Quelle: dpa