Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Berlin

Neuer Leitfaden für Schulöffnungen

Bundesbildungsministerin Karliczek stellt heute einen wissenschaftlichen Leitfaden für die Öffnung von Schulen vor.

Voraussetzung für Präsenzunterricht ist demnach, dass alle darin genannten Hygieneregeln streng befolgt werden, berichtet die FAZ.

So sollen Kontakte bei einem mäßigen Infektionsgeschehen auf eine festgelegte Gruppe beschränkt sein, die Interaktion mit weiteren Gruppen soll ausgeschlossen bleiben.

Bei einem hohen Infektionsgeschehen soll der Unterricht zudem gestaffelt beginnen, Schüler und Lehrer sollen eine OP-Maske tragen.

Ist das Infektionsgeschehen sehr hoch, soll Wechselunterricht stattfinden, die Klassen sollen halbiert werden.

Zudem gibt es Empfehlungen zum Lüften von Räumen, Maßnahmen im Musikunterricht sowie einen klaren Umgang mit erkälteten Schülern und Verdachtsfällen. Sportunterricht wird demnach befürwortet, weil die positiven gesundheitlichen Wirkungen zumindest unter bestimmten Voraussetzungen überwiegen.

Wann Schulen geöffnet werden, bleibt allerdings auch mit den Handlungsempfehlungen eine politische Frage.

Quelle: dpa