Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Washington

Obama rät Trump zu Teamarbeit

US-Präsident Obama hat seinem designierten Nachfolger Trump zur Teamarbeit geraten.

In seiner letzten Pressekonferenz als Präsident sagte Obama, man könne diesen Job nicht alleine machen. Die Kunst sei es, die Leute zusammenzustellen, die einem die besten Informationen gäben. Problematisch sei es, wenn die Mitarbeiter nur noch das weitergäben, was man hören wolle. Dann beginne man Fehler zu machen, erklärte Obama. Er selbst wolle nun die acht Jahre Präsidentschaft verarbeiten. Er wolle schreiben und mehr Zeit mit seinen Töchtern verbringen. In die aktuelle Politik will sich Obama nur einmischen, wenn fundamentale Werte der USA verletzt werden, etwa beim Umgang mit Rassenfragen oder mit Kindern von Zuwanderern.

(Quelle: dpa)