Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
USA: New York

Klage gegen Trump

Der Widerstand gegen die Pläne von US-Präsident Trump zum Bau einer Mauer an der Grenze zu Mexiko hat sich erheblich verschärft.

Eine Koalition aus  16 US-Staaten - unter ihnen Kalifornien, New York und New Mexiko -  haben Klage gegen seine Notstandserklärung eingereicht.

Damit will er Gelder für den Mauerbau aus anderen Quellen als dem Haushalt schöpfen.

«Einen nationalen Notstand auszurufen, wenn es keinen gibt, ist unmoralisch und illegal», sagte New York Generalstaatsanwältin James in einer Erklärung .

Trump hatte am Freitag einen Nationalen Notstand an der Südgrenze der USA ausgerufen, um seine Pläne zum Bau einer Grenzmauer zu Mexiko voranzutreiben. Er begründete dies mit einer «Invasion» von Drogen, Menschenschmugglern und kriminellen Banden.

Quelle:dpa