Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Berlin

Merkel sorgt sich um Zusammenhalt

Kanzlerin Merkel will im neuen Jahr zügig eine neue, stabile Regierung bilden.

Die Welt warte nicht auf uns, sagte sie in ihrer Neujahrsansprache. Gleichzeitig rief Merkel die Deutschen auf, sich ihrer Gemeinsamkeiten wieder stärker bewusst zu werden. Viele machten sich Sorgen über den Zusammenhalt in Deutschland, sagte sie - schon lange habe es über die Lage im Land nicht mehr so unterschiedliche Meinungen gegeben.

Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Dreyer hat die Rheinland-Pfälzer in ihrer Neujahrsansprache dazu aufgefordert, mit Mut und Zuversicht ins Jahr 2018 zu gehen. Man habe allen Grund, optimistisch in die Zukunft zu schauen, sagte sie. Dabei verwies Dreyer unter anderem auf die wirtschaftliche Stärke des Landes - gleichzeitig versprach sie, dass sich das Land auch weiter um Sicherheit vor Terror, gute Arbeitsbedingungen und die Chancen der Digitalisierung kümmern werde.

Beide Neujahrsansprachen werden heute Abend im Fernsehen ausgestrahlt.