Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Paris

Neuer Friedensprozess für Nahost?

70 Länder sitzen zusammen und beraten über einen neuen Friedensprozess - ausgerechnet Israel und Vertreter der Palästinenser sind nicht mit dabei.

Bundes-Außenminister Steinmeier hat vor einer neuen Eskalation des Nahost-Konflikts gewarnt. Am Nachmittag traf er auf der Pariser Nahost-Konferenz ein - dort sprach er sich erneut für eine Zwei-Staaten-Lösung für Israelis und Palästinenser aus. Aktuell wird über die gemeinsame Erklärung aller 70 vertretenen Staaten verhandelt. Vertreter Israels und der Palästinenser sitzen allerdings nicht mit am Tisch. Frankreich sieht die Konferenz trotzdem als neuen Anstoß für den Friedensprozess. Die Palästinenser-Führung hat Israels Fernbleiben von der Pariser Nahost-Konferenz kritisiert. Israel torpediere Gespräche über eine mögliche zwei-Staaten-Lösung gezielt, so der Vorwurf, man sei besorgt über den weiteren israelischen Siedlungsbau.