Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Berlin

Höhere Knöllchen für "Parken in zweiter Reihe"

Das Parken in zweiter Reihe soll für Autofahrer einem Bericht zufolge bald teurer werden.

Die Bundesländer plädierten für höhere Bußgelder, wenn die Fahrer durch falsches Parken oder Halten andere gefährden, berichtete die «Saarbrücker Zeitung».

Der Vorsitzende der Verkehrsministerkonferenz, Hamburgs Senator Frank

Horch (parteilos), sagte der Zeitung, wer grob gefährlich handle, müsse härter sanktioniert werden. «Es geht hier aber nicht um eine abgelaufene Parkuhr oder ähnliches, keine Abzocke», sagte Horch weiter. Bislang liege die Strafe bei 20 Euro, hieß es.

Die Grünen-Verkehrsexpertin Daniela Wagner begrüßte den Vorstoß. «Parken in der zweiten Reihe ist kein Kavaliersdelikt, es schränkt andere Verkehrsteilnehmer massiv ein und stellt für Radfahrer eine erhebliche Gefahr dar», sagte Wagner der «Saarbrücker Zeitung».

Quelle: dpa/Saarbrücker Zeitung