Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Spanien: Barcelona

Wahl in Katalonien

Nach Monaten der Krise wählt die spanische Region Katalonien heute ein neues Regionalparlament.

Mit Spannung wird erwartet, ob die separatistischen Parteien erneut eine mehrheitsfähige Koalition bilden können und ihre

Unabhängigkeitsbestrebungen fortsetzen, oder ob die Wahl die Situation normalisiert.

Umfragen zufolge könnte das Ergebnis sehr knapp sein.

Rund 5,5 Millionen Katalanen sind zu den Urnen gerufen. Beobachter erwarten eine Wahlbeteiligung von über 80 Prozent.

Nach einem Unabhängigkeitsbeschluss des Parlaments in Barcelona hatte die Zentralregierung in Madrid die Regionalregierung Ende Oktober entmachtet und selbst die Kontrolle in der wirtschaftsstarken Region übernommen. Gleichzeitig rief Ministerpräsident Mariano Rajoy aber eine rasche Neuwahl aus.

Quelle: dpa