Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Beitrittsgespräche können starten

Türkei gibt Widerstand gegen Nato-Beitritt von Finnland und Schweden auf

Die Türkei hat ihren Widerstand gegen die Aufnahme von Schweden und Finnland in die Nato aufgegeben.

Die Türkei werde während des Nato-Gipfels in Madrid die Einladung an die beiden Länder, Bündnismitglied zu werden, unterstützen, teilte der finnische Präsident Niinistö am Dienstagabend mit. Ein entsprechendes Memorandum sei nach einem Treffen mit Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg, Schwedens Ministerpräsidentin Magdalena Andersson und dem türkischen Präsidenten  Erdogan von den Außenministern der drei Länder unterschrieben worden.

Finnland und Schweden sind bislang keine Nato-Mitglieder, aber enge Partner des Verteidigungsbündnisses. Russlands Einmarsch in die Ukraine löste jedoch in den beiden militärisch bisher bündnisfreien Ländern intensive Debatten über eine solche Mitgliedschaft aus. Am 18. Mai beantragten sie jeweils die Aufnahme in die Nato - in der Hoffnung, das Prozedere bis zum letztlichen Beitritt möglichst schnell durchlaufen zu können.

Die Türkei hat den Start von Beitrittsgesprächen bislang blockiert und begründete das damit, dass Finnlan und Schweden Terrororganisationen unterstützen würden. 

Quelle: dpa