Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Niedersachsen: Hannover

Flugbetrieb am Flughafen Hannover wieder aufgenommen

Nach einem Zwischenfall hat der Flughafen Hannover am Abend seinen Betrieb wieder aufgenommen.

Am Nachmittag hatte sich ein Mann Zugang zum Vorfeld verschafft und war mit einem Auto auf das Gelände gefahren. Der Mann habe ein verschlossenes Tor mit Gewalt geöffnet, teilte die Polizei mit. Der Flugverkehr wurde wegen des Zwischenfalls für viereinhalb Stunden eingestellt. Am Abend gab es den Ermittlern zufolge keine Hinweise auf einen terroristischen Hintergrund.

Laut der Polizeimitteilung vom späten Samstagabend hielt der Mann unter einem auf dem Vorfeld stehenden Flugzeug der griechischen Airline Aegean an, wo Beamte der Bundespolizei ihn überwältigten. Er soll Widerstand geleistet haben.

Bei einer Durchsuchung des Wagens gab es nach Angaben der Polizei keine Hinweise auf Sprengstoff. Weder im Wagen noch am Mann seien gefährliche Gegenstände gefunden worden. Der Fahrer habe laut Drogentest unter dem Einfluss von Kokain und Amphetaminen gestanden. Sein Motiv sei noch völlig unklar. Gegen den Mann wurde ein Verfahren wegen gefährlichen Eingriffs in den Flugverkehr und Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte eingeleitet.

Etliche Passagiere harrten über Stunden am Flughafen aus, bis der Flugbetrieb gegen 20.00 Uhr wieder aufgenommen wurde. Sämtliche Starts und Landungen wurden abgesagt.

Der festgenommene Autofahrer gab an, aus Polen zu stammen und 21 Jahre alt zu sein. Die Polizei bestätigte das nicht, weil der Mann keinen Ausweis dabei hatte. Das Auto hatte ein polnisches Kennzeichen.

(Quelle: dpa)