Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
USA: New York

UN-Chef Guterres zeigt sich zufrieden mit Klimagipfel

UN-Generalsekretär António Guterres hat sich zufrieden mit dem von ihm einberufenen Klimagipfel in New York gezeigt.

«Heute in dieser Halle hat die Welt klare Handlungen und konkrete Initiativen gesehen», sagte Guterres zum Abschluss des Gipfels in New York am Abend. Der UN-Chef stellte aber auch klar, dass die Arbeit trotz des mit dem Gipfel gesetzten Impulses weitergehe. Für eine klimaneutrale Welt im Jahr 2050 seien noch viel mehr Anstrengungen nötig.

Nach Einschätzung des Direktors der International Climate Initiative vom World Resources Institute, David Waskow, sind die größten CO2-Produzenten der Welt beim Klimagipfel teilweise hinter den Erwartungen zurückgeblieben. So habe Bundeskanzlerin Merkel in ihrer Rede nicht erklärt, wie sie beim Klimaschutz weiter vorgehen wolle und welche Rolle der EU dabei zukommen solle. Auch der chinesische Außenminister Wang Yi sei in seinem Beitrag vage geblieben.

(Quelle: dpa)