Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Nordrhein-Westfalen: Dortmund

Schulz wirbt für Koalitionsverhandlungen mit der Union

SPD-Chef Schulz hat in der eigenen Partei für das Sondierungsergebnis mit der Union geworben.

Nach einer Diskussion mit Delegierten aus Westfalen äußerte sich Schulz zufrieden. Er sprach von einem konstruktiven Meinungsaustausch. Es habe eine sehr lebhafte Diskussion gegeben, deren Ernsthaftigkeit ihn beeindruckt habe.

Schon vor dem Treffen in Dortmund hatte Schulz seine Partei zur Aufnahme von Koalitionsverhandlungen mit CDU und CSU aufgerufen. In den Sondierungsgesprächen sei eine Menge an Verbesserungen für die Menschen in Deutschland erzielt worden, so Schulz.

Die Entscheidung trifft am Sonntag ein Sonder-Parteitag. Der Landesvorstand der Berliner SPD sprach sich heute Abend gegen die Aufnahme von Koalitionsverhandlungen aus, der Landesvorstand in Brandenburg dafür.

(Quelle: dpa)