Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Frankreich: Straßburg

Berichte über schwere sexuelle Belästigungen im EU-Parlament

Auch im Europaparlament soll es zu Fällen schwerwiegender sexueller Belästigung gekommen sein.

EU-Parlamentspräsident Antonio Tajani sprach in Straßburg von schockierenden Anschuldigungen und kündigte Beratungen des Präsidiums zum Thema an. Eine externe Untersuchung, wie von einem sozialdemokratischen Abgeordneten angeregt, soll es nach seinem Willen aber vorest nicht geben.

Die britische Zeitung «The Sunday Times» und andere Medien hatte zuvor schwere Vorwürfe von Parlamentsmitarbeiterinnen öffentlich gemacht. So sollen männliche Abgeordnete Frauen auf verschiedenste Arten sexuell bedrängt oder begrapscht haben. In einem Fall habe ein Parlamentarier vor einer jungen Assistentin masturbiert, schreibt die «Sunday Times».

Der Zeitung zufolge sind unter den Beschuldigten mindestens zwei deutsche Abgeordnete.

Quelle: dpa