Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Nordrhein-Westfalen: Düsseldorf

Dreyer sieht "genug Rückenwind" für SDP-Chefin Nahles

SPD-Vize-Chefin Dreyer sieht trotz des schwachen Wahlergebnisses ausreichend Vertrauen für Andrea Nahles als neue Parteichefin.

"Ich bin überzeugt, dass Andrea Nahles genug Rückenwind hat. Auf dieser Grundlage kann sie sehr gut arbeiten", sagte Dreyer der "Rheinischen Post".

Es sei ein großer Trugschluss, dass Aufbruch ein unbekanntes Gesicht voraussetze. "Wir haben eine neue Parteivorsitzende, und ihre sehr programmatische Rede hat gezeigt, dass sie viele Ideen für die Zukunft hat", sagte Dreyer. Nahles habe die Delegierten des Parteitags erreicht, mit dem Herzen und dem Verstand. "Deswegen hätte ich mit einem besseren Ergebnis für sie gerechnet", sagte die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin.

Nahles war auf dem Sonderparteitag der SPD in Wiesbaden gesten mi nur 66 Prozent der Stimmen zur ersten Vorsitzenden in der Geschichte der Partei gewählt worden.

(Quelle: dpa)