Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Großbritannien: Chequers

Trump nennt eigenes Interview "Fake News"

US-Präsident Donald Trump hat ein Interview der britischen Boulevardzeitung «The Sun» mit ihm über den Brexit als «Fake News» bezeichnet.

Auszüge des Interviews, das in der Nacht zu Freitag veröffentlicht wurde, hatte für einen Eklat gesorgt. Trump hatte May darin heftig für ihren Kurs in den Brexit-Verhandlungen kritisiert. Ihre Strategie sei nicht das, wofür das britische Volk gestimmt habe, kritisierte Trump. Er selbst hätte es anders gemacht, aber May habe ja nicht auf ihn gehört. Trump drohte in dem Interview auch offen mit dem Scheitern eines möglichen Handelsabkommens zwischen beiden Ländern.

Trump stellte den Bericht der «Sun» nicht allgemein infrage. Die Story sei «allgemein in Ordnung» gewesen, sagte er bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit May. Allerdings habe da Blatt die «positiven Äußerungen» ausgespart, die er über May gemacht habe. Das Weiße Haus werde daher in Zukunft alle Interviews selbst aufnehmen. 

Quelle: dpa