Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
USA: Washington

Mueller-Bericht: Trump sieht sich vollständig entlastet

Nach dem Abschluss der Untersuchungen von FBI-Sonderermittler Robert Mueller hält US-Präsident Donald Trump die Vorwürfe gegen seine Person für entkräftet.

«Keine geheimen Absprachen, keine Behinderung (der Justiz), vollständige und totale Entlastung», schrieb Trump am Sonntag auf Twitter. Vor seinem Rückflug aus Palm Beach in Florida nach Washington gab Trump ein kurzes Statement ab, in dem er die nun abgeschlossenen Ermittlungen als «illegal» bezeichnete und sich für eine Untersuchung aussprach.

US-Justizminister Barr hatte dem Kongress zuvor eine vierseitige Zusammenfassung von Muellers Ergebnissen zukommen lassen. Mueller kam nach Barrs Angaben zu dem Schluss, dass es im Präsidentschaftswahlkampf 2016 keine geheimen Absprachen zwischen dem Wahlkampflager Trumps und Russland gegeben hat.

Führende Demokraten forderten die Veröffentlichung des kompletten Berichts des Sonderermittlers. Die Zusammenfassung von Barr werfe mehr Fragen auf, als sie Antworten gebe, erklärten die demokratische Vorsitzende des Repräsentantenhauses, Pelosi, und der demokratische Fraktionschef im Senat, Schumer. Sie verwiesen darauf, dass Mueller Präsident Trump mit Blick auf den Vorwurf der Justizbehinderung nicht entlastet habe.

(Quelle: dpa)