Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Schweiz: Lausanne

IOC schließt Russland von Olympischen Winterspielen aus

Das Internationale Olympische Komitee sieht Russland des staatlich gelenkten Dopings überführt und hat den russischen Verband deshalb für die Winterspiele in Südkorea gesperrt.

Unbelastete Athleten dürfen allerdings unter neutraler Flagge in Pyeongchang an den Start gehen. Das entschied das Exekutivgremium des IOC.

Präsident Bach sagte zur Begründung, Russlands Dopingprogramm sei ein beispielloser Angriff auf Olympia. Er bedauere alle sauberen Athleten anderer Länder, die Opfer dieser Manipulation geworden seien.

Dem IOC liegen Beweise vor, dass der russische Staat mit einem ausgeklügelten Dopingprogramm vielen heimischen Sportlern bei den Winterspielen in Sotschi vor vier Jahren zum Erfolg verholfen hat. Elf von 33 Medaillen musste das russische Team bereits zurückgeben. Moskau bestreitet die Vorwürfe.

Russische Sportfunktionäre und Politiker reagierten enttäuscht und wütend auf den IOC-Beschluss. Die staatlichen Fernsehsender kündigten an, die Winterspiele in Pyeongchang nicht zu übertragen.

(Quelle: dpa)