Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Europa: Köln

Europäische Luftfahrtbehörde sperrt Luftraum für Boeing 737 Max 8

Die europäische Flugaufsicht EASA hat für die Flugzeugmodelle Boeing 737 Max 8 und Max 9 ein Flugverbot erlassen.

Damit dürfen die beiden Maschinentypen seit dem frühen Abend nicht mehr im europäischen Luftraum unterwegs sein. Die Sperrung gilt unbefristet.

Zuvor hatten bereits mehrere EU-Länder - darunter Deutschland und Großbritannien - den Betrieb der Maschinen untersagt . Das Verbot sei eine "Vorsichtsmaßnahme", hieß es. Am Sonntag war zum zweiten Mal innerhalb von wenigen Monaten eine Boeing 737 Max 8 kurz nach dem Start abgestürzt. Möglicherweise hat erneut ein Softwarefehler zum Absturz geführt.

Neuseeland und die Vereinigten Arabischen Emirate haben inzwischen ebenfalls ein Flugverbot für die Boeing 737 MAX verhängt. Die US-Luftfahrtbehörde FAA sieht nach eigenen Angaben dagegen bislang keinen Anlass für einen solchen Schritt.

(Quelle: dpa)