Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Mineralöl nachgewiesen

Schadstoffe in Weihnachtssüßigkeiten gefunden

Die Organisation Foodwatch hat 20 verschiedene Weihnachtssüßigkeiten auf Schadstoffe untersucht: Zwei der getesteten Produkte wiesen starke Mineralölrückstände auf. Foodwatch rät zum Umtausch der Produkte.

Diese Artikel sind betroffen

Betroffen sind der Schokoladen-Weihnachtsmann der Edeka-Marke „Gut & Günstig“ (200 Gramm, 0,99 €) sowie die „Friedel Weihnachtsmann Schokolinsen“ von „Rübezahl“ (100 Gramm, 1,29 Euro) .

In beiden Artikeln wurden laut den Ergebnissen von Foodwatch als kritisch geltende aromatische Mineralöle (MOAH) nachgewiesen. Zudem wurden erhöhte Werte sogenannter gesättigter Mineralöle (MOSH) gemessen.

Rückruf gefordert

Beide Stoffe sollen der Gesundheit erheblichen Schaden zufügen können: MOSH können sich in Organen anreichern, MOAH soll das Erbgut schädigen und gilt außerdem als krebserregend.

Foodwatch rät allen Kunden, die eines der beiden Produkte gekauft haben, diese sicherheitshalber umzutauschen. Zudem fordert die Organisation einen öffentlichen Rückruf der Hersteller.

Erst in der vergangenen Woche wurde bekannt, dass die Discoutner NORMA und Netto mit Mineralöl veunreinige Adventskalender aus dem Programm genommen haben.

Quelle: Stern