Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Italien: Bologna

Verheerende Explosion auf Autobahn

Bei der Explosion eines Tankwagens auf der Autobahn im italienischen Bologna sind mindestens zwei Menschen ums Leben gekommen. Die Zahl der Verletzten stieg inzwischen auf mehr als 60, wie die Nachrichtenagentur Ansa berichtet.

Explosion in Italien verwüstet Autobahn

Der Lastwagen war zunächst in Brand geraten und dann explodiert. Fotos zeigten einen Feuerball. Die Explosion setzte eine gefährliche Kettenreaktion in Gang: Brennende Trümmerteile setzten andere Autos in der Nähe in Brand, die teilweise auch explodierten. 

Dem Fernsehsender TRC zufolge erschütterte eine Explosion auch ein Restaurant, vor dem ein Auto geparkt war. Fensterscheiben barsten, einige Anwohner hätten zunächst an ein Erdbeben gedacht.

Ein Video der Polizei auf Twitter zeigte, dass ein Teil der Autobahnbrücke, auf der der Lastwagen unterwegs war, einstürzte und ein klaffendes Loch in die Straße riss.

Warum der Lastwagen auf der Autobahn 14 in Brand geriet, war zunächst unklar. Die Autobahn führt auch am Gelände des Flughafens Bologna entlang. Dieser war nach Angaben des Betreibers aber nicht betroffen. Auch habe es zunächst keine Auswirkungen auf den Flugbetrieb gegeben.

Innenminister Matteo Salvini sprach auf Twitter von einer «entsetzlichen Explosion» und dankte den rund 100 Einsatzkräften der Feuerwehr.

Quelle: dpa, Ansa