Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Essen

Merkel reagiert gelassen auf Gabriel-Kritik

Bundeskanzlerin Merkel hat gelassen auf Kritik von Außenminister Gabriel reagiert.

Der SPD-Politiker hatte der Union in der Debatte um die G20-Ausschreitungen wörtlich "ein nie gekanntes Maß an Verlogenheit" vorgeworfen. Merkel sagte auf iner Wahlkampfveranstaltung am Abend in Essen, sie habe sich gefreut, dass Gabriel sie nach Hamburg begleitet und zum Erfolg des Gipfels beigetragen habe. Außerdem sei sie sich sicher, dass die Große Koalition bis zur Bundestagswahl halten werde.

Gabriel hatte kritisiert, dass Hamburgs Erster Bürgermeister Scholz auf Länderebene von der Union angegriffen wird, während er auf Bundesebene öffentlich gestützt wird. Der Kanzlerin warf Gabriel vor, sie trage die politische Verantwortung für die Inszenierung und Ausrichtung des G20-Gipfels. Wer Scholz' Rückzug fordere, der müsse auch Merkels Rücktritt verlangen, so Gabriel.

(Quelle: dpa)