Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Berlin

Das SPD-Minister-Puzzle

Der bisherige Außenminister Gabriel muss die Bundesregierung verlassen. Darüber hätten ihn der kommissarische SPD-Vorsitzende Scholz und die designierte neue Parteichefin Nahles informiert, schrieb Gabriel auf Twitter. 

Vor der offiziellen Bekanntgabe der sechs SPD-Minister hat die dpa erfahren, dass der bisherige Justizminister Maas neuer Außenminister werden soll. Die überraschendste Personalie dürfte sein, dass die aus Frankfurt an der Oder stammende Bürgermeisterin des Problembezirks Berlin-Neukölln, Franziska Giffey, als ostdeutsche Vertreterin in das Kabinett geht - nach «Bild»-Informationen als Familienministerin.  

Als sicher gilt, dass Scholz Finanzminister und Vizekanzler wird. Nach den bisherigen dpa-Informationen könnte die bisherige Familienministerin Katarina Barley das Arbeits- und Sozialministerium übernehmen. Unklar war, wer dann das sechste SPD-Ressort (Justiz) übernimmt - gehandelt wurden zuletzt zwei Niedersachsen: Matthias Miersch und Thomas Oppermann.

Quelle: dpa