Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Chemnitz

Debatte um Chemnitz-Video

Die Generalstaatsanwaltschaft Dresden hält das Video von einem Übergriff auf Ausländer in Chemnitz für echt.

«Wir haben keine Anhaltspunkte dafür, dass das Video ein Fake sein könnte», sagte Oberstaatsanwalt Wolfgang Klein «Zeit online». Es werde deswegen für die Ermittlungen genutzt.

Zuvor hatte Verfassungsschutz-Präsident  Maaßen hatte die Echtheit des Videos angezweifelt und war deswegen heftig kritisiert worden.

In Chemnitz haben sich am Abend rund 2300 Menschen an einer Protestaktion von rechtspopulistischen Bürgerbewegungen beteiligt. Zum Gegenprotest versammelten sich nach Einschätzung der Polizei mit 1000 Teilnehmern.

Parallel dazu setzten die Kulturbetriebe der Stadt mit einem Open-Air-Konzert ein Zeichen gegen Fremdenfeindlichkeit, Hetze und Gewalt.

Quelle: dpa