Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
München

UEFA: Neuers Regenbogen-Binde war in Ordnung

Die UEFA hat die Ermittlungen gegen Nationaltorwart Manuel Neuer wegen seiner Regenbogen-Kapitänsbinde eingestellt.

Der Juni stehe auch im Sport im Zeichen der Vielfalt. Neuer habe diese Binde als klares Bekenntnis für Toleranz getragen, teilte der DFB mit.

Die Regularien besagen, das eigentlich nur von der UEFA offiziell bereitgestellte Arm-Binden getragen werden dürfen.

Der Münchner Stadtrat hat zudem fraktionsübergreifend gefordert, die EM-Arena für das Spiel am Mittwoch gegen Ungarn in Regenbogenfarben leuchten zu lassen.

Hintergrund des Protestes ist ein Gesetz in Ungarn, das die Informationsrechte von Jugendlichen in Hinblick auf Homosexualität und Transsexualität einschränkt und das erst am Dienstag vom ungarischen Parlament gebilligt wurde. Das Gesetz gilt als besonderes Anliegen von Ministerpräsident Viktor Orban. Entsprechend laut war die Forderung nach einem klaren Zeichen bei der Fußball-EM in Deutschland geworden.

Quelle: dpa