Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Hessen: Frankfurt

Ermittlungen gegen Bundespolizei-Chef Romann

Nach dem Sexualmord an der 14-jährigen Susanna aus Mainz ermittelt die Staatsanwaltschaft jetzt gegen den Chef der Bundespolizei, Romann. Es geht um den Verdacht der Freiheits-Beraubung.

Susanna war im Mai in Wiesbaden vergewaltigt und getötet worden. Der Tatverdächtige Ali B. hatte sich anschließend in den Nordirak abgesetzt. Zwischen Bagdad und Berlin gibt es kein Auslieferungsabkommen. Bundespolizei-Chef Romann war daraufhin selbst in den Nordirak geflogen und hatte Ali B. von kurdischen Einheiten in Empfang genommen und nach Deutschland gebracht.

Sein Vorgehen stieß bei Rechtsexperten auf Skepsis – laut Frankfurter Staatsanwaltschaft liegen mehrere Anzeigen gegen Romann vor.

Quelle: dpa