Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Mainz

Dreyer mahnt konkreten Impfplan an

Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Dreyer fordert einen Impfgipfel mit Vertretern aus Politik, Herstellern und Zulieferern.

Dabei müsse es einen Impfplan geben, wann definitiv mehr Impfstoff zur Verfügung stehe, sagte Dreyer im Zweiten.

Es gebe Kapazität für 20 000 Impfungen am Tag; das sei aber leider nicht möglich, weil einfach Impfstoff fehle. Es könnten nur Impftermine vergeben werden, wenn man definitiv wisse, wann der Impfstoff kommt.

Zudem forderte Dreyer im Redaktionsnetzwerk Deutschland einheitliche Regeln für eine Lockerung des Corona-Lockdowns gefordert-

Sie glaube, dass es wichtig sei, dass sie sich auf die gleichen «Wenn-dann-Regeln» einigen.

Es müsse ein Einvernehmen darüber geben, in welchen Inzidenz-Korridoren bestimmte Bereiche gelockert werden können oder wieder verschärft werden müssen. Ein Zukunftsplan, der den Familien, der Wirtschaft und der Kultur Perspektiven vermittelt, sei «absolut notwendig».

Quelle: ZDF, Redaktionsnetzwerk Deutschland