Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Österreich: Wien

Kurz kündigt nach Strache-Rücktritt Neuwahlen an

Österreichs FPÖ-Chef und Vizekanzler Strache hat die Konsequenzen aus der Affäre um ein brisantes Video gezogen. Er tritt von allen Ämtern zurück. Kanzler Kurz ist das nicht genug- er kündigte Neuwahlen an.

Österreichs Bundeskanzler Kurz hat die Koalition mit der rechtspopulistischen FPÖ aufgekündigt. Er habe dem Bundespräsidenten vorgeschlagen, vorgezogene Wahlen durchzuführen - und zwar zum schnellstmöglichen Zeitpunkt, sagte Kurz in Wien.

Auslöser der Regierungskrise ist ein Video, das zeigt, wie FPÖ-Chef Strache einer vermeintlichen russischen Oligarchin für Wahlkampfhilfen öffentliche Aufträge ins Aussicht stellt.  Strache trat heute als Vizekanzler und FPÖ-Chef zurück.

Quelle: dpa