Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rheinland-Pfalz: Speyer

Kohls letzte Ruhestätte

Der verstorbene Alt-Kanzler Helmut Kohl wird seine letzte Ruhestätte auf einem Friedhof in Speyer finden - und nicht im Familiengrab in Ludwigshafen. Das gab ein langjähriger Vertrauter heute bekannt. 

Es heißt, Kohl habe sich eine Beisetzung in Speyer ausdrücklich gewünscht. Er habe das gemeinsam mit seiner Frau entschieden, 2015, als es gesundheitlich wieder einmal kritisch um ihn stand. 

Kohl hatte eine enge Verbundenheit mit Speyer und dem Speyerer Dom. Altbischof Schlembach erzählte heute in einem Interview, dass Kohl immer größten Wert darauf gelegt habe, dass seine Gäste zwei Dinge erleben: den Besuch des Speyrer Doms sowie das Essen von Saumagen in Deidesheim.

Voraussichtlich am Samstag in einer Woche soll Kohl mit einem europäischen Trauerakt in Straßburg geehrt werden. Direkt danach ist im Dom zu Speyer eine Totenmesse geplant.